Sport

Höher, schneller, weiter…

… so könnte man den Sport bei uns am FCG beschreiben, denn wir, die Sportlehrerinnen und Sportlehrer, wollen mit euch höher, schneller und weiter werfen, laufen, springen, spielen, turnen, tanzen, schwimmen und vieles mehr. Und das haben wir zu bieten:

Sport in der Unter- und Mittelstufe

Bei uns steht Sport mit zwei Doppelstunden, also 4 statt nur 3 Schulstunden jede Woche im Stundenplan. Das heißt für euch: mehr Zeit zum Bewegen und Spaß haben!

Sport in der Oberstufe        

In der Qualifikationsphase werden sogenannte Kursprofile von euch im Sport gewählt. Hier seht ihr eine kleine Auswahl an Kursprofilen, die wir in der Vergangenheit angeboten haben und auch aktuell anbieten. Wir versuchen, diese immer möglichst so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei ist. Wem das "zu wenig" ist und Sport auch gerne im Abitur haben möchte, der wählt Sport als Leistungskurs. Bisher waren wir bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr im Stande, einen Sport-Leistungskurs anzubieten.

Was macht den Sportunterricht am FCG so besonders?

Sportunterricht findet am FCG im Castello Düsseldorf statt.

Diese große vierfach Sport- und Eventhalle ist direkt an das Schulgebäude angebunden und damit ohne großen Zeitverlust zu erreichen. Sie ist groß und modern. Die Geräteräume sind üppig gefüllt und bieten für jede Sportgelegenheit das richtige Equipment.

In der 5. und 9. Klasse sowie in der Oberstufe (wenn ihr Schwimmen als Profil gewählt habt) steht Schwimmen auf dem Plan. Dafür müssen wir ca. 5 Minuten mit dem Bus zum nächsten Schwimmbad fahren, dem Familienbad Niederheid. Das 2015 aufwendig  modernisierte Bad bietet ausreichend Platz für unsere Sportkurse.

Je nach Thema (z.B. Leichtathletik, Fussball) und wenn das Wetter mitspielt, findet der Sportunterricht auf der Bezirkssportanlage Benrath statt. Diese befindet sich fußläufig ca. 10-15 Minuten von der Schule entfernt. Verlaufen kann man sich auch nicht, da wir nur die Karl-Hohmann-Straße bis zum Ende runter laufen müssen.

In den Pausen habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, euch sportlich auszutoben. Auf dem Hof der Stille stehen beispielsweise zwei Basketballkörbe. Den dazugehörigen Basketball könnt ihr euch ausleihen. Wenn euch nach anderen Aktivitäten der Sinn steht, dann kommt doch auf unsere große Wiese neben dem Schulgebäude. Hier könnt ihr euch diverse Sportgeräte ausleihen, vom Volleyball über kleine Fussballtore, bis hin zu Rollern, die ihr dann auch auf unserer eigenen Skaterrampe auf dem Schulhof ausprobieren könnt.

Außerunterrichtliche Angebote

Der Pausensport (Mo, Mi, Do)
Hier könnt ihr euch verschiedenste Sportgeräte ausleihen. Von Ostern bis zu den Herbstferien findet der Pausensport draußen statt. In der Zeit nach den Herbstferien bis zu den Osterferien findet dieser in unserer Sporthalle statt. Hier habt ihr dann noch mehr Platz und noch mehr Möglichkeiten, euch auszupowern.

Die Sport-AGs (Mo, Di, Mi)
In unseren Sport-AGs könnt ihr nach Unterrichtsschluss noch zusätzlich Sport treiben. Im Moment haben wir Judo, American Sports und Tischtennis im Angebot.

Die Skifahrt
Alle zwei Jahre fahren wir mit euch (ca. 30 Schüler*innen der Oberstufe) zusammen in den Schnee. In den Bergen könnt ihr das Skifahren erlernen oder euren Fahrstil verbessern. Ganz nebenbei lernt ihr hier auch noch eine Menge über euch selbst, ganz nach dem Motto: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!"

Kooperationen

Um euch noch mehr Abwechslung im Unterricht, in den AGs oder im Pausensport bieten zu können, stehen wir mit verschiedenen Vereinen in Kooperation wie z.B. mit Fortuna Düsseldorf und dem Judo Club 71 Düsseldorf e.V.

Sportlehrer

Zu guter Letzt sind da noch wir, die Sportlehrer*innen, die selbst natürlich begeisterte Sportler*innen sind und immer wieder alles daran setzen, dass der Sportunterricht am FCG nicht nur schnödes Hin - und Herlaufen, sondern motivierend, manchmal auch sehr anstrengend, lehrreich, aber auch spaßig ist.