Mathematik

Mathematik stellt eins der zentralen Fächer im Schulalltag dar. Die leicht erhöhte Stundentafel und der tägliche Mathematikunterricht in der Erprobungsstufe lässt hier Raum für Aktionen und klare Übungsphasen.

Als festen Bestandteil im Mathematikschuljahr nehmen seit 2008 alle Schülerinnen und Schüler am Mathematikwettbewerb "Känguru-Wettbewerb" teil. Ausgenommen sind nur die Klassen, welche in dem Jahr zentrale Abschlußprüfungen schreiben oder Lernstandserhebungen absolvieren. Der Känguru-Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit, das eigene Wissen zu prüfen und unter Beweis zu stellen, und viele Schüler*innen haben dabei schon positive Erfahrungen gemacht.

Nachfolgend haben wir noch ein paar gute Internetseiten aufgelistet, die auch in unserem Unterricht zum Einsatz kommen:

Aufgabensammlungen zur Wiederholung:

SMART-Aufgabensammlung Klasse 5 bis 11

     http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/gym/index.html

Aufgabensammlung von Dr. F. Strobl

     http://www.strobl-f.de/uebmath.html

Känguruwettbewerb

      http://www.mathe-kaenguru.de

     (Unter der Rubrik Chronik bekommt man ganz viele Aufgaben zu den vergangenen Jahren)

 

Sonstige interessante Links:

Mathematikum

     http://www.mathematikum.de