Verantwortung

Schulfach „Verantwortung“

„Ich habe gelernt, wie ich mit älteren Personen umgehen muss. Außerdem habe ich gelernt, dass nicht immer alles so schnell geht, wie ich es gewohnt bin. Ich habe gemerkt, dass man älteren Menschen schnell ans Herz wächst und sie einem selbst. Außerdem sind sie dankbar, wenn man etwas mit ihnen unternimmt.“
Marvin

„Ich habe gelernt, dass ich mit jeder Person geduldig und verständnisvoll umgehe und sie respektvoll behandele. Es war schön, Verantwortung zu übernehmen und anderen Menschen zu helfen.“
Fabian

„Seitdem ich in der OGS arbeite, verstehe ich mich mit meinem kleinen Bruder besser.“
Niklas

„Bei meiner Arbeit hat mir besonders gefallen, dass die Kinder sich immer sehr gefreut haben, wenn ich kam, und fast alle waren traurig, als ich wieder gehen musste.“
Felix


VerantwortungVerantwortung für sich und andere übernehmen – das ist Ziel dieses Schulfaches am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf. In der Jahrgangsstufe 7 verpflichten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu, 90 Minuten in der Woche in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ihre Arbeitsstelle selber, bewerben sich dort und arbeiten ein ganzes Schuljahr in dieser Einrichtung. Beliebte Einsatzstellen sind vor allem Kindertagesstätten, Grundschulen und Seniorenheime, aber auch Sportvereine oder Kirchengemeinden. Im Prinzip sind als Praktikumsstelle Einrichtungen in allen sozialen Bereichen möglich.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres auf ihre Praktikumszeit vor und begleiten sie durch Praktikumsbesuche und Reflexionstreffen. Seit Start des Projektes im Schuljahr 2012/2013 haben wir durchweg positive Erfahrungen gemacht; unsere Schülerinnen und Schüler schulen insbesondere ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Rahmen dieses Schulfaches. Neben der Erfahrung, „etwas Gutes“ zu tun, ist auch das Arbeiten über einen langen Zeitraum in einer Institution eines von vielen Lernergebnissen des Projekts.

Im Anschluss finden Sie noch Informationen rund um die Organisation des Schulfaches Verantwortung.