Medienpass NRW

Das FCG ist Pilotschule des Medienpass NRW

Foto: Medienpass NRW

Der souveräne und reflektierte Umgang mit Medien ist eine Schlüsselkompetenz unserer Zeit. Darum nimmt das FCG als Pilotschule des Landes NRW am Medienpass-Programm teil. In knapp 900 Grundschulen des Landes wird der Medienpass bereits erfolgreich eingesetzt, nun hat das Schulministerium das Konzept für die Unterstufe ausgebaut und in Pilotschulen getestet.

Der Medienpass dokumentiert den Erwerb von Kompetenzen rund um Medien - das betrifft das Erstellen und Bearbeiten von Texten, Präsentationen, Hörspielen oder Filmen, aber auch das kritische Reflektieren des Medieneinflusses.  

Für unsere Schule ist der Medienpass eine sinnvolle Ergänzung unseres Medienkonzepts. Viele Inhalte des Passes sind bei uns schon lange im Unterricht verankert, dank der sehr guten technischen Ausstattung fällt es uns leicht, das breite Anforderungsspektrum abzudecken. Mit dem Pass im Din A6-Format kommt nun eine praktische und optisch attraktive Dokumentation des Lernerfolges für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte hinzu.

Weitergehende Informationen finden Sie unter http://www.medienpass.nrw.de

Hauke Hullen