Die Mittelstufe

Die Mittelstufe am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf umfasst die Klassen 8 und 9. Nach der Neustrukturierung im Rahmen von G8 – „Gymnasium nach acht Jahren“– erreichen die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Sekundarstufe I noch keinen mittleren Abschluss; diesen erhalten sie erst nach dem ersten Jahr der Oberstufe, der sogenannten „Einführungsphase“.
Foto: Heike Sievers

In der Mittelstufe werden die in der Unterstufe erworbenen inhaltlichen und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterhin angewendet und vielfältig vertieft. Neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen legen wir großen Wert auf ein kooperatives Miteinander und Achtsamkeit gegenüber sich selbst und allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Die Lehrerinnen und Lehrer der Stufe und insbesondere die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die bis Ende der Klasse 9 die Klassen begleiten, fördern das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in altersgemäßer Weise. Dabei kommen in vielfältiger, aber nicht ausschließlicher Weise die neuen Medien und insbesondere der Laptop zum Einsatz.

Mit dem Eintritt in die Mittelstufe haben die Schülerinnen und Schüler neben einer Reihe neuer Fächer auch einen etwas veränderten Tagesablauf: der Unterricht beginnt in der Regel um 8.30 Uhr mit einer gemeinsamen Kurzandacht in der Klasse. Einmal in der Woche trifft sich die jeweilige Jahrgangsstufe zu einer gemeinsamen Andacht im Andachtsraum.

In der Mittagspause können sich die Schülerinnen und Schüler sowohl auf dem Schulhof als auch im Selbstlernzentrum aufhalten, sofern sie nicht in der Mensa essen möchten.

Der aus der Unterstufe bekannte Fächerkanon mit den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch als erster Fremdsprache ( ab Klasse 5 ) sowie einer zweiten Fremdsprache ( Wahlpflichtbereich I ab Klasse 6: Französisch, Spanisch oder Latein ) und den Nebenfächern wie Musik, Sport, Kunst, Biologie, Physik, Politik, Geschichte, Erdkunde und Religion wird ab der Klasse 8 um das Fach Chemie erweitert. Zusätzlich kommt in dieser Jahrgangsstufe noch der Wahlpflichtbereich II hinzu. Dieses Fach bietet besondere Möglichkeiten, nach Interesse und Begabung zu wählen. In jedem Jahr gibt es eine Reihe von Wahlangeboten, die sowohl den musisch-künstlerischen als auch den sprachlichen, den naturwissenschaftlichen und den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich umfassen. Im Schuljahr 2012 / 2013 hatten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 7 die Wahl zwischen den Fächern Französisch, Spanisch, Mediale Gestaltung, Darstellendes Spiel und Theater, Politik / Wirtschaft, Sporthelfer mit humanbiologischem Bezug, Praktische Philosophie und Informatik. Die Kurse kommen zustande, sofern eine Mindestteilnehmerzahl erreicht wird; das Angebot kann von Jahr zu Jahr wechseln.

Neben den genannten Pflichtfächern rundet ein AG-Angebot im Nachmittagsbereich die Möglichkeiten eines aktiven Schullebens ab.

Seit zwei Jahren fördern wir besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Rahmen des „Drehtürmodells“, einem Lernprojekt, das in besonderer Weise das eigenständige und eigenverantwortliche Arbeiten unterstützt. Von den Lehrerinnen und Lehrern der jeweiligen Stufe vorgeschlagene Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, im Zeitraum eines Schulhalbjahres ein Projekt ihrer Wahl zu bearbeiten. Sie können dazu zeitweise aus dem Regelunterricht ihrer Klasse „aussteigen“ um zum Beispiel im Selbstlernzentrum an ihrem Thema zu arbeiten. Das selbst gewählte Thema kann aus dem Unterricht erwachsen, es kann jedoch auch ein Thema sein, das den individuellen Neigungen und Begabungen in besonderer Weise entspricht und überhaupt keinen Bezug zu einem Unterrichtsfach oder –thema hat. In den letzten beiden Jahren sind eine Reihe sehr interessanter und abwechslungsreicher Themen in beeindruckender Weise bearbeitet worden. Unter enwe.fcg-duesseldorf.de/Workshop.htm ist die Erstellung einer Homepage aus dem Fachbereich Physik zu sehen.

Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 findet für alle Schülerinnen und Schüler eine Berufsfördermaßnahme statt, die Teilnahme daran ist verbindlich. Obwohl Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums in der Regel die Schule mit dem Abitur abschließen, sehen wir es als eine unserer Aufgaben an, sie frühzeitig an eine Wahrnehmung ihrer besonderen Begabungen und Interessen heranzuführen und sie – wie auch später noch einmal in der Oberstufe – bei ihren Überlegungen einer Berufs- oder Studienwahl zu begleiten. Viele Schülerinnen und Schüler berichten, dass sie nach der Berufsfördermaßnahme ihre schulische Ausbildung noch einmal neu in den Blick genommen haben und viele arbeiten im Anschluss an die Maßnahme noch motivierter als bisher.

Neben der Bearbeitung und Vertiefung des vielfältigen Stoffes der Mittelstufe sollen die Schülerinnen und Schüler insgesamt sowohl fachlich als auch methodisch befähigt werden, nach dem Abschluss der Mittelstufe den Unterricht der Oberstufe erfolgreich zu absolvieren und mit dem Abitur abschließen zu können.

Heike Sievers
Mittelstufenleiterin